bembel-on-tour.de
bembel-on-tour.de

 

...einfach mal durchlesen ...

Juli 2014: Wie sind inzwischen in Bukoba / Tansania angekommen, haben die Verantwortlichen des Vereins Okoa Sasa vor Ort besucht.  Edson Lugemeleza, dem Pfarrer der Ev.Lutherischen Gemeinde in Bukoba und Vorstandsmitglied bei Okoa Sasa e.V. und seine wundervollen Frau Prisca haben uns herzlich aufgenommen worden, wir durften eine Woche zu Gast sein und tansanischen Alltag „pur“ genießen. Die beiden haben uns das Kinderheim von Okoa Sasa vorgestellt, mehr als 30 Jugendliche leben dort, besuchen die Secondary School, bewirtschaften das zum Haus gehörende Gelände, haben die Chance, eine eigene Perspektive für die Zukunft aufzubauen. Die kids stammen aus der weiteren Umgebung, meist Vollwaisen oder Kinder, deren Eltern einfach fortgegangen sind und die dann von Verwandten mehr oder weniger versorgt wurden.

 

An einem Tag begleiteten wir Etson, Prisca und zwei ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder bei der Fahrt, um bedürftige Familen zu besuchen und zu kontrollieren, ob Kinder, für die Okoa Sasa das Schulgeld zahlt, auch wirklich den Unterricht besuchen (… und nicht weiterhin für Feldarbeit missbraucht zu werden).

 

Wir besuchten Valentin, ein schwer behinderter junger Mann, der mit seiner Mutter in einer verfallenden Hütte lebt, die Mutter kümmert sich hauptsächlich um ihn, kann deshalb in einem Garten nur einen Teil der Lebensmittel erwirtschaften, Okoa Sasa wird für die Beiden eine einfache Hütte mit Blechdach bauen, Kosten insgesamt ca.€800,- .

 

In einer anderen Hütte lebten vier Kinder von 4 – 12 Jahren, beide Eltern sind inzwischen verstorben, die Kinder werden von Nachbarn unterstützt, nachts schläft immer ein Nachbar bei den Kindern, Okoa Sasa steuert wenigstens ein paar Lebensmittel bei, im Kinderheim ist derzeit kein Platz für die kids.

 

Wir sind beeindruckt, mit welchem Engagement, aber auch Freundlichkeit und verantwortungsvoller Ernsthaftigkeit diese Hilfe von Edson, Prisca und den weiteren ehrenamtlichen Helfern geleistet wird. Gleichzeitig war es ein einmaliges Erlebnis, zu erleben, dass dringend erforderliche Hilfe wirklich bei den Menschen ankommt, die Jugendlichen haben ein Heim und gehen zur Schule, Valentin wird eine Hütte bekommen, die auch in der Regenzeit trocken bleibt, Lebensmittel wurden dankbar angenommen.

Bilder und weitere Berichte dazu unter http://www.bembel-on-tour.de/bembel-in-afrika-2013-2014/reise-tagebuch-ab-okt13/tansania-2-okoa-sasa-projekt/.

 

Während unserer Reise haben wir "Kilometergeld" gesammelt, insgesamt wurden durch Freunde, Familie, Kollegen mehr als €2500,00 zusammengetragen, die nun den Kindern in Bukoba zugute kommen, herzlichen Dank an alle, die sich an unserem Projekt beteiligt haben. 

 

Natürlich möchten wir alle Leser aufrufen, sich weiter über Okoa Sasa zu informieren: www.okoa-sasa.com . Wir wünschen den Kindern und Jugendlichen, dass viele neue SpenderInnen diese wertvolle Arbeit unterstützen. 

 

 

 

Ein Auszug aus der site http://www.okoa-sasa.com:

 

Folgende Schwerpunkte werden mit der Hilfe unterstützt:

 • Investition in Bildung (Schulgeld, vorwiegend für Waisenkinder; Ausbildungskosten)
 • Medizinische Hilfe (Finanzielle Unterstützung für Medikamente, Operationen und Krankenversicherung)
 • Hilfe zur Selbsthilfe (Kleinkredite z.B. für Nähmaschinen oder Werkzeuge, Saatgut, Düngemittel oder Nutztiere)
 • Hilfe in besonderen Notfällen (z.B. Wiederaufbau nach Feuer-, Erdbeben- oder Unwetterschäden)