bembel-on-tour.de
bembel-on-tour.de

Reise-Vorbereitungen

... kurz vor der Abfahrt ...


... steht noch ein letzter Fashiontermin für die beiden Moppeds an. Wir lernen Willi kennen, ein Glücksfall, denn nun bekommen die beiden XCs noch fette Rohre unterm Auspuff angebracht. Feiner Stauraum für unsere Campingstühle (m ü 50, w u 50) + Ersatzschläuche. Willi der Schweißer flext und dengelt, bohrt und schweißt, alles unter dem kritischen, aber wohlwollenden Blick seines alterfahrenen Onkels. Diesen nenne ich nach kurzer Zeit nur noch "Meister Eder" , denn in der Werkstatt ist alles, wirklich ALLES , was das Schrauberherz begehrt. ...und mit Willi dem Schweißer und Meister Eder zwei Menschen, die mit ihrer Freundlichkeit und großem Sachverstand auch das dickste Blech zum Biegen bringen. Ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung und das tolle Kanonenrohr unterm Auspuff!!!

 

 

Ansonsten müssen wir nun einfach los! Die SD-Karten sind nicht mehr aufzufinden, plötzlich ist Birgits Kamera verschwunden ( sie fand sich dann unter der Treppe, war irgendwie runtergefallen und vergessen worden ) , der letzte große Abschied ist gefeiert, die Ersatzreifen sind nach Spanien unterwegs, das Wetter wird nicht besser, die Ketten fangen an zu rosten, kein Bock mehr auf irgendeine Organisation, die Seidenunterwäsche findet sich an völlig seltsamem Ort, unser Sohnemann hat den Abschluss seiner Ausbildung gefeiert und urlaubt nun in Brasilien, ...  es kribbelt ...

 

Anfang Oktober 2013   ... so, jetzt ist es passiert, schade schade, aber die nigerianische Botschaft hat uns das Visum trotz persönlicher Einladung aus dem Land verweigert. Begründung ist, dass unsere Sicherheit im Land als Reisende mit dem Motorrad nicht zu gewährleisten sei. Mündlich wurde uns mitgeteilt, dass Flugreisende in das Land ein Visa bekommen, da sich die Sicherheitslage insbesondere in den Grenzregionen sehr verschärft habe, Overlander würden aber derzeit nicht über die Grenze gelassen. Das Militär wolle "Boko Haram jagen" , und die seien ja leider noch nicht einmal von normalen Zivilisten so einfach zu unterscheiden. Außerdem sei vor einigen Tagen ein fürchterlichen Anschlag auf ein Studentenwohnheim verübt worden.

Sehr sehr schade, wir wären sehr gerne eingereist und hätten auch gerne einige nette Leute nach all den positiv unterstützenden mails persönlich kennengelernt und besucht.

 

Nun arbeiten wir an einer weiteren Reisevariante. Zum einen haben wir seit zwei Tagen bereits die Visas von Mauretanien, dem Senegal und zu 99% auch Ghana im Reisepass eingetragen. Deshalb werden wir die Lage in Nigeria weiter beobachten und evt. unterwegs z.B. im Senegal einen neuen Versuch wagen, ein Visa zu bekommen. 

Zum anderen überlegen wir, ob + wie wir von Ghana aus die Motorräder + uns per Luft-/Seefracht an Nigeria vorbeifrachten und anschließend weiterfahren. Mal sehen, welche Länder von Ghana aus angesteuert werden können. Hat irgend jemand irgendwelche Kontakte in die westafrikanische Logistikbranche :-))?

 

Wir arbeiten weiter dran ...

Campingfrühstück nach dem Umzug

September 2013

 

- yeah, das erste Visa ist eingetragen: Mauretania, here we come!

- Wir haben Urlaub!!! Kein 8-Stunden-Tag mehr im Büro, sondern endlich volle Konzentration auf die Vorbereitung der Tour. Doch zuvor heißt es, die Wohnung endgültig aufzugeben: Packen, räumen und entsorgen zehrt an den Energiereserven. Beim Auszug unterstützen uns viele HelferInnen, trotz Nieselregen und Waschmaschine. Aber die Hoffnung auf heiße Flaaschworscht lockt und lässt die Kräfte wachsen. Am folgenden Morgen frühstücken wir zum ersten Mal mit Campingstühlen und Kaffee vom Benzinkocher, ein Hauch von Unterwegs-Sein ist zu spüren.

- Vorübergehender Einzug bei Freunden im Taunus, wir dürfen mit Sack und Pack bis zu unserer Abfahrt eine präsidiale Kellersuite belegen, was für ein Luxus!

- an beiden Maschinen lassen wir die aktuelle Software aufspielen, jetzt laufen sie ruhiger, V2-Feeling macht sich breit!

- Telefonate mit den Botschaften vom Senegal und Nigeria bringen Ernüchterung. Senegal ist möglich, aber Nigeria verlangt eine Einladung aus Nigeria, ob wir das noch schaffen?

August 2013

- vorerst letzte Arbeiten an den Maschinen:

- kleine Ritzel + Lampenschutzgitter montiert

- letzte Ölung + Bremsflüssigkeit gewechselt

- Schloss der Navi-Halterung repariert

- große Logos für die Scheiben

- Alex baut das Werkzeugfach an Bs XC + die KG-Rohre unter den Auspuff

 

Die Wohnung wird „entmüllt": Alles, was nicht unbedingt eingelagert werden muss (>50%), wird entsorgt! Oxfam, Abfallsammelstelle und Kleidercontainer sind unsere Kunden.

Erste Kartonladungen werden bei den Eltern deponiert. Großes Aufatmen: Eine Scheune wird die

                                größeren Möbelstücke aufnehmen.

... die MindMap gibt Orientierung

Juni 2013

- GoPro gekauft + erste Filmchen

- B´s XC: Kettenöler montiert, Kupplungsdeckel + Ausrückwelle erneuert,

  Hawker-Odysee-Batterie eingebaut

- R´s XC: Ventilspiel überprüft, Benzinleitungen neu gelegt

- Impfreihe begonnen: Gelbfieber, Tollwut, Meningokokken, Hep A+B, Typhus,

  Tetanus, Polio, Diphterie

- längere Klärungen mit der Krankenkasse zur "Anwartschaftsversicherung"

- Infos zu Reisekrankenversicherungen und Carnet de Passage

- Sportvereine gekündigt

 

Juli 2013

- Gemeinsamer Erste-Hilfe-Kurs beim DRK

- Abschluss der Impfreihe

- erste Versuche mit der Software mobjects

- Kartenmaterial vervollständigt

- Tankrucksäcke an die großen Tanks angepasst

- Pelicase auf dem Sperrmüll gefunden, als Topcase zum Transport der elektronischen Hardware (Kameras, Netbook,  

  Ladegerät) umgebaut, incl. Bordnetzdose zum Laden von Accus während der Fahrt

 

Mai 2013

- Scan + Vervielfältigung der Passfotos

- Mehrtägige Probetour Sauerland, Niederrhein und Eifel

                                    - Abos (Motorradabenteuer etc.) + Vodafone kündigen

 

April 2013

- Ghana-Flüge für die „Kinder" buchen

- Umzug Tom

- Gegensprechanlage am Helm modifiziert, lässt sich nun leichter wieder abbauen

- Sprachkurs Französisch

- Intern.Führerschein beantragt

- 2.Reisepass beantragt

 

März 2013

- CLS-Kettenöler ist an Rainers XC montiert

- Gegensprechanlage am Helm angebracht und bei einer kleinen Tour ausprobiert

  (...wusste gar nicht, dass frau sich so gerne während des Fahrens mitteilen möchte)

- Kamera gekauft

- mit Andrea das Logo entwickelt, Aufkleber als Visitenkarte gedruckt

 

Februar 2013

- Versicherungen fristgerecht kündigen

- Garmin Karten gekauft: Tracks4Africa

 

Januar 2013

- Sitzbank bei Kahedo aufpolstern

- erste Impfserie Birgit

Dezember 2012

- In der Adventszeit werden im Wohnzimmer Zusatztanks, BOS-ESD,

  Coolride-Griffheizungen und div. Zubehörteile montiert

- Erste-Hilfe-Kurs Rainer

Herbst 2012

- erste Infos zu Visas + Impfungen

- Umbau der XCs auf Stahl-Heckrahmen

 

Sommer 2012

- Wilbers-Fahrwerk an Bs XC

- Sitzbank wird neu gepolstert

- Endurotraining bei Dirt4Fun

- Sprachkurs Englisch

 

Frühjahr 2012

- Birgits X Challenge steht im Stall!

- die website entsteht, erste Reiseberichte werden eingestellt

- Horizonts Unlimited Treffen im Odenwald mit vielen guten Anregungen

  zur weiteren Vorbereitung

- erste Gespräche mit möglichen Sponsoren / Unterstützern

Ab Sommer 2011

- Eine vage Überlegung formt sich zu einer konkreten Vorstellung:

  Afrika ab Herbst 2013!

- erste Absprachen mit dem Arbeitgeber zur möglichen Auszeit

- Rainer gibt schweren Herzens seine Africa Twin (zu schwer) her und ersteht

  eine G650XChallenge

- erste Umbauten: Hyperpro-Fahrwerk, TT-Sportheck, AMP-Superseal-Stecker

  im Cockpit, Lenkererhöhung,    

  großer Motorschutz

- RoadbookTour in Holland mit Sanne + Thomas: abenteuer-seidenstrasse.eu